zum Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren in Baden-Württemberg
 
 
 
 
 
 
Sie sind hier: Projekte > Projekte des Monats

Auf den Spuren des Hl. Nepomuk in Rottenburg a.N.

 
Ort       Rottenburg am Neckar
Zielgruppen       Jugendliche
Kategorien       Integration
 
Beschreibung des Projekts
Gemeinsam mit ihrem Lehrer und weiterer Unterstützung verfolgten sieben Jugendliche der 8. Klasse der Hohenbergschule in Rottenburg a.N. die Spuren des Heiligen Nepomuk. Entstanden ist ein Nepomuk-Büchlein in der Sprache der Jugendlichen. Die Idee hierzu kam nach einer Stadtführung auf, als die Mädchen und Jungen feststellten, dass es keine Informationsbroschüre zu der Nepomuk-Figur in Rottenburg gab. Mit viel Freude machten sich die Jugendlichen an die Arbeit und recherchierten, schrieben eigene Texte und zeichneten Bilder rund um den Heiligen Nepomuk. Bei regelmäßigen wöchentlichen Treffen wurden die Texte und Bilder geordnet. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von einem erfahrenen Layouter. Auch zuhause arbeiteten die Jugendlichen am Projekt und sandten ihre Ergebnisse per Mail an ihren Lehrer. Dabei hielten sie Terminvorgaben genau ein. In den Treffen wurden die Texte kritisch bewertet und teilweise verworfen, da der örtliche Bezug zu Rottenburg fehlte. Gegen eine kleine Gebühr ist das Büchlein zwischenzeitlich bei der Stadt zu erwerben. Für die Jugendlichen und ihre Unterstützer gab es als Dank und Anerkennung eine feierliche Veranstaltung im Rathaus mit dem Oberbürgermeister.
 
Erfahrungen mit dem Projekt
Die Jugendlichen wuchsen mit ihren Aufgaben. Dabei bildete sich eine harmonische Gruppe. Es bestand ein klarer Auftrag mit verbindlichen Zielen, genauen Rahmenbedingungen, sorgfältiger Planung und Kontrolle von einem erfahrenen Deutschlehrer. Er strukturierte die Aufgaben- und Rollenverteilung. Wichtig war die Anbindung an die Kommune. Die Jugendlichen fanden auch außerhalb der Schule Anerkennung und konnten ihre Kompetenz zeigen.
Ansprechpartner
Helga Kuhn
Telefon: 07472 / 281037
kuhnrottenburg@t-online.de
Regionaler Ansprechpartner
Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement
Telefon: 07472 / 165-419
buergerengagement@rottenburg.de
 
 
 
Schriftgröße ändern A A A
 
 
 
 
 
 
 
Baden-Württemberg Stiftung