zum Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren in Baden-Württemberg
 
 
 
 
 
 
Sie sind hier: Projekte > Projekte des Monats

BerufsArt

 
Ort       Hauptschule Wohlgelegen - Mannheim
Zielgruppen       Kinder, Jugendliche
Kategorien       Ausbildung, Beruf
 
Beschreibung des Projekts
Im Rahmen einer Projektwoche an einer Hauptschule war es Ziel, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu steigern und ihren Berufswunsch zu verdeutlichen. Jeder Schüler sollte seinen Traumberuf wählen und kreativ darstellen. Jeder Klasse wurde ein Fachlehrer zur Seite gestellt. Die Lehrer arbeiten in der Vorbereitung und Durchführung aktiv mit oder bieten außerhalb der Klassenverbände das Projektthema „mein Traumberuf - Berufswelt im Wandel der Zeit - so sind meine Berufsvorstellungen in 30 Jahren…“ an.
Zum Abschluss der Projektwoche wurden die besten entstandenen Kunstwerke jeder Klasse und die besten drei Kunstwerke in der Schule prämiert. Außerdem werden die dreißig besten Kunstwerke in einer externen Ausstellung (z.B. Ausbildungsmesse) präsentiert.
 
Erfahrungen mit dem Projekt
Im Vorfeld sollte das Einverständnis der Schulleitung eingeholt und das Engagement der Lehrkräfte sichergestellt werden. Das aktive Interesse der Schülerinnen und Schüler wird durch die Prämierung und öffentliche Präsentation gefördert. In den Folgejahren war die Nachhaltigkeit durch weitere Projektwoche wie beispielsweise ReligionsArt, SportsArt gewährleistet.
Ansprechpartner
Jürgen Ostrowski
jostrowski@t-online.de
Regionaler Ansprechpartner
Jürgen Ostrowski
jostrowski@t-online.de
 
 
 
Schriftgröße ändern A A A
 
 
 
 
 
 
 
Baden-Württemberg Stiftung