zum Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren in Baden-Württemberg
 
 
 
 
 
 
Sie sind hier: Projekte > Projekte des Monats

Projekte des Monats

In diesem Bereich stellen wir die aktuellen Projekte der vergangenen Monate vor.
 
 

AhA - Aussiedler helfen Aussiedlern

Die Initiative "AhA" bietet Hilfe für in Schwäbisch Gmünd lebende Aussiedler aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion.
 

Auf den Spuren des Hl. Nepomuk in Rottenburg a.N.

Gemeinsam mit ihrem Lehrer und weiterer Unterstützung verfolgten sieben Jugendliche der 8. Klasse der Hohenbergschule in Rottenburg a.N. die Spuren des Heiligen Nepomuk.
 

BerufsArt

Im Rahmen einer Projektwoche an einer Hauptschule war es Ziel, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu steigern und ihren Berufswunsch zu verdeutlichen.
 

Du und ich - wir kochen gemeinsam

Gemeinsam kochen, gemeinsam essen und mit allen Sinnen genießen, dass macht Spaß und verbindet!
Diese Erfahrungen sammelten auch elf Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren beim Jugend engagiert sich-Projekt (Jes-Projekt) mit dem Titel „Du und ich - wir kochen gemeinsam“, dass vom Aktivbüro des Amts für Stadtentwicklung gefördert wurde.
 

Gmünder Weltgarten

Ein Interkulturelles Gartenprojekt nimmt konkrete Gestalt an.
 

Herrenberger Nachtwanderer

Das Konzept der Nachtwanderer stammt aus Schweden und wird bereits in über 25 deutschen Städten erfolgreich umgesetzt.
 

jes-Projekt

Gestalten einer Broschüre mit Bildern und Texten zum Thema "St. Martin" in Rottenburg a. N. Der hl. Martin ist der Patron des Doms in Rottenburg und der gesamten Diözese Rottenburg/Stuttgart.
 

Knigge - heute für junge Leute

Es wurde ein Leitfaden „Stellen Sie sich vor …“ erstellt, in dem ein Vorstellungsgespräch vor- und nachbereitet wurde.
 

Mariengrotte Hardt

Die Mariengrotte Hardt, obwohl an diesem Ort täglich tausende Menschen vorbeifahren, ist in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geraten bzw. ist durch zuwachsendes Gestrüpp, Müll und baulichen Verfall, aus dem Blick der Allgemeinheit geraten.
 

Öffentlicher Bücherschrank

Der erste öffentliche Bücherschrank in Schwäbisch Gmünd ist ein weiteres Beispiel für das bürgerschaftliche Engagement in der Stadt.
 

Seniorenfahrdienst Schwäbisch Gmünd

Ein Baustein des Seniorennetzwerkes Schwäbisch Gmünd
 
Schriftgröße ändern A A A
 
 
 
 
 
 
 
 
Baden-Württemberg Stiftung