zur Startseite

Knigge - heute für junge Leute

 
Ort       Region Rhein-Neckar
Zielgruppen       Jugendliche
Kategorien       Ausbildung, Beruf
 
Beschreibung des Projekts
s wurde ein Leitfaden „Stellen Sie sich vor…“ erstellt, in dem ein Vorstellungsgespräch vor- und nachbereitet wurde. Der Leitfaden enthält außerdem Hinweise beispielsweise zu geeigneter Kleidung, möglichen Fragen oder Verhaltensregeln. 
Diese Publikation wurde großflächig in der Metropolregion Rhein-Neckar verteilt. Bei Bedarf sind die Mitglieder des Arbeitskreises in die Schulen gegangen und haben ein entsprechendes Training durchgeführt.
 
Erfahrungen mit dem Projekt
Entgegen der Erst-Betätigung „Knigge - heute für junge Leute“ wurde der Leitfaden kürzer gefasst und das Layout von Design-Schülern in ansprechender Form aufgemacht. Bei den durchgeführten Übungen waren Rollenspiele sehr förderlich. Ebenso wurden Beispiele für die geeignete Bekleidung beim Vorstellungstermin gezeigt. Hierzu erfolgte die Beratung, Auswahl und Einkleidung in einem gehobenen Modegeschäft mit anschließendem Foto-Termin bei einem Profi-Fotografen. Damit sollte klargestellt werden, dass ein Vorstellungstermin einer professionellen Vorbereitung bedarf.
Weitere Informationen
www.senioren-fuer-junioren.de
Ansprechpartner
Jürgen Ostrowski, Arbeitskreis für Junioren
jostrowski@t-online.de
Regionaler Ansprechpartner
Jürgen Ostrowski
jostrowski@t-online.de
 
 
Zurück zur Ausgangsseite
 
Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg - Programm Bürgermentoren
Schellingstr. 15 - 70174 Stuttgart - Tel. 0049 / 711 / 123-0 - Fax 0049 / 711 / 123-3999 - info@buergermentoren.de